Unser Weingut

Wir

Wir, die Schwestern Tanja und Silke Permesang, leiten seit 2016 das Weingut Permesang, mit den Eltern Karl und Margret im Rücken. Unser Ziel ist es, die Tradition weiterzuführen, mit einer moderneren Hülle und der bewährten Qualität.

Der Ursprung

Seit 300 Jahren betreibt die Familie Permesang Weinbau. Mit langer Tradition widmen wir uns der Herstellung ursprünglicher und authentischer Riesling-Weine. Die Gebäude des heutigen Weinguts wurden 1860 erbaut, um 1900 kam der historische Weinkeller hinzu.

     Die Grundlage

Unsere Trauben reifen in Spitzen- und Steillagen an der Saar, in den Weinorten Filzen und Kanzem. Ihre Grundlage ist ein fruchtbarer Schieferboden, welcher die Wärme der Sonneneinstrahlung besonders gut speichert. Unsere alten Reben wurden zwischen 1969 und 1972 gepflanzt.

Unser Handwerk

Wir bearbeiten unsere “alten Reben” ausschließlich von Hand. Der Anbau erfolgt nach dem naturnahen und nützlingschonenden Pflanzenschutz, das heißt Verzicht auf jegliche Unkrautvernichtungsmittel. Auch die Abfüllung und das Etikettieren der Flaschen ist bei uns noch Handarbeit.

 Der Wein

Unsere Weine spiegeln den typischen Saar-Wein- Charakter wider: spritzig-mineralisch-rassig.
Bei der Weinherstellung im Keller gilt: Weniger ist mehr!
Wir lassen unseren Weinen die Zeit im Fass, die sie benötigen, um ihren vollen Geschmack zu entwickeln.

Besuchen Sie unser Weingut oder bestellen Sie ganz einfach online!